Tasmanien 2005

Rundreise von ca. 3 Wochen (23.10.-18.11.2005):

Wieder eine Reise ans andere Ende der Welt: Unser Ziel ist dieses Mal der kleinste Bundesstaat Australiens, die Insel Tasmanien, südlich des Kontinents. Reisezeit: Dortiger Frühsommer. Wie schon bei den beiden Neuseelandreisen sind wir mit dem Auto unterwegs gewesen, haben in Motels übernachtet.
Tasmanien hat eine sehr bewegte Geschichte gehabt, seit die Europäer die Insel entdeckt haben (ca. 1642). Bis 1798 war gar nicht klar, dass es sich um eine Insel handelt, denn die Bass Strait, die Tasmanien vom "Mainland" trennt war noch nicht endeckt.
Ursprünglich wurde die Insel "Van Diemen´s Land" genannt. Dieser Name wurde mit den Gefangenenlagern der Engländer gleichgesetzt, auch als es diese nicht mehr gab. Schließlich wurde die Insel zu Ehren ihres Entdeckers Abel Tasman in "Tasmanien" umgetauft. Weitere Informationen finden sich in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tasmanien).

Uns hat die Natur interessiert: Schnabeltiere, tasmanische Beutelteufel und nicht zuletzt die einheimischen Vögel. Um diese in Ruhe zu beobachten haben wir die letzten drei Tage unseres Urlaubes auf South Bruny Island verbracht, bei der Biologin Tonia Cochran in Inala.


Tasmanien

Bilder-Galerie

zurück zur Reise-Startseite

last: Sat Jun 17 2006