Was die Wellis und die Bourkes zum Fressen gerne haben...


 

Die Haupt-Futterquelle für das Körnerfutter: Rico's Futterkiste in Ludwigsburg. Das ist nicht weit weg, ich kann hinfahren und das Futter selber abholen. Und vom kompetenten Team dort gibt es auch gleich Tipps.

Die Bourkes sollten ja an sich ihre Großsittich-Futter ohne Sonnenblumen- Kerne fressen, aber es scheint, als wäre ihnen das Welli-Futter lieber... Als Ausgleich dafür mögen jedoch die Wellis das Futter, das ich an sich für die Bourkes kaufe. Verkehrte Welt!

Je nach Jahreszeit gibt es halbreife Gräser (besonders beliebt ist Knäuelgras!) oder Vogelmiere. Lindenzweige zum Beknabbern stehen ebenfalls hoch im Kurs. Auch Apfel- oder Salatgurkenscheiben sind ein Erfolg. Aber alles was irgendwie rötlich ist - also z.B. Erdbeeren oder Karotten - wird argwönisch gemustert und dann ignoriert.

Knabberstangen in der Geschmacksrichtung Honig sind auch sehr begehrt, es muß aber wirklich Honig sein! Diese begehrte Köstlichkeit gibt es jedoch nur ab und zu.

Ein weiterer Hit ist Keimfutter - das kommt fast an die Knospen von der Vogelmiere heran. Es hat den Vorteil, daß ich es das ganze Jahr über ansetzen kann. Die Bourkes kauen jedes Korn zig-fach durch!


 
last: Mon Jan 03 2011