Fritzi:

(05.09.1998-11.01.2005)

Fritzi

Fritzi war eine der ersten vier Wellensittiche. Sie stammt vom Zoo-Kölle aus Zuffenhausen. Trotz all der Vögel, die sie bei uns kennengelernt hat, hat sie nie einen richtigen Partner gefunden - immer war sie für sich. Moritz, der freundliche Hahn hat sie gelegentlich mal gefüttert. Nicht nur durch ihre lange Krankengeschichte ist sie mir besonders ans Herz gewachsen.

Fritzi hat unheimlich gerne in Petersilie gebadet und Keimfutter sehr gemocht. Später, als sie krank war, ist sie dann sogar auf die Hand gekommen.

Im Oktober 2003 hat ihr Schnabel angefangen, einfach zu wachsen - ab zum Tierarzt. Das hat sich einige Male wiederholt, eine Milbenbehandlung kam dazu, auch noch eine weitere Behandlung mit Antibiotikum. Im August 2004 war dann ihr Kot merkwürdig hell. Die Diagnose war dann ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse. Wie oft ich mit ihr beim Tierarzt war, das kann ich fast nicht zählen! Schnabel-Schneiden, Kontroll-Untersuchungen etc. Oft mußte sie im Krankenkäfig bleiben, durfte nur zu den anderen, wenn wir dabei sein konnten. Fritzi hat nicht genug zum Fressen abbekommen, wenn wir nicht aufgepaßt haben.

Die Wärmelampe hat sie sehr genossen - ein paar Mal habe ich die Lampe sogar nachts angelassen und dann halt auf dem Sofa vor dem Käfig geschlafen.

Wie seltsam es war, als sie gestorben war - kein Suchen: Wo ist sie wieder, bekommt sie genug Futter ab?

Fritzi

zurück

Last: Sun Jun 15 2008