Zur Erinnerung an Nori

(bei mir vom 19.01.2008-06.06.2008)

 

Nori

Nori stammt aus der Notaktion des Reutlinger Tierheims, wo im Dezember 2007 über 130 Wellensittiche aus schlechter Haltung gelandet sind. Durch Lisas Tod war eine Schaukel frei geworden und ich bin am Samstag, 19.01.08 nach Reutlingen gefahren, Käfig im Auto.

Aus den immer noch fast 100 Vögeln wurden zwei für mich herausgefangen. Nori wurde auf ca. 6 Jahre geschätzt.

Nori (No-ring, weil alle diese Vögel keine Fuß-Ringe haben) war ein wirklich lieber Hahn, er war zu allen nett - außer wenn's ums Futter ging, da kannte er nix. Erstaunlicherweise hat er angefangen, mit Minnie zu schnäbeln, als die beiden in der Eingewöhnungsphase noch in ihrem Extra-Käfig saßen!

Nori hat die Welt mit großen Kinderaugen angeschaut - er hatte keinen ausgeprägten Augenring. Nachdem er den großen Käfig als seine neue Heimat akzeptiert hatte saß er oft drinnen, in einer der Ecken. Noch nie habe ich einen Welli so schön singen gehört wie ihn. Morgens ist er gerne mit Minnie, Mona und Bubi geflogen. Er hat auch Klettertouren über Kopf am Käfigdeckel unternommen. Warum er die Sepia-Schale, die da oben lag, so gerne von unten angeknabbert hat, das bleibt sein Geheimnis.

An seinem Todestag hab' ich ihn morgens fast nicht erkannt - sein ganzes Kopfgefieder war verklebt und seine Augen waren glasig. Schnell den Krankenkäfig für ihn gerichtet. Kurz darauf lag er tot auf dem Boden...


zurück

Last: Sun Jun 15 2008