Rechner, Computer...


 

Nicht nur im Geschäft sitze ich vor dem Bildschirm. Interesse und auch Hobby lassen mich auch zu Hause am Rechner sitzen. Mein aktueller Laptop stammt von Tuxedo und läuft mit Ubuntu.

Von Berufs habe ich früher viel mit Linux gemacht, jetzt ist es fast nur noch Windows. Gelegentlich habe ich früher auch "richtiges" Unix benutzt, das war dann auf der "Sun" mit Solaris - meist wegen Clearcase.

Privat betreue ich neben meiner eigenen Seite nur noch ein html-Projekt - für "Die Pinguine". Das war eine Kabarett-Gruppe aus Stuttgart, bei der Laien über 40 Jahre auf der Bühne gestanden haben.

Und ich unterstütze die Gestaltung der Seite www.nabu-leonberg.de


Hier ein bisschen Werbung:

(Weil die Suchmaschinen auch prüfen, wie oft Seiten verlinkt sind)

Ferienwohnungen und Unterkünfte, die von Freunden und Bekannten vermietet werden:

  In Dänemark: Das Langeland haus
  Im Schwarzwald (Baden-Württemberg): www.schwarzwaldbauernhaus.de
www.schwarzwaldbauernhaus-bernau.de
www.schwarzwaldbauernhaus-wutach.de
  In der Uckermark (Brandenburg): www.gestuetlindenhof.de / www.gestuet-lindenhof.eu
Das Blumengeschäft in Warmbronn: www.blumen-barck.de

Ein Programm zum Download:


 

Das Programm stammt von meinem lieben Freund Stefan. Es stammt aus einer Zeit als es Programme wie "jalbum" noch gar nicht gab!


 

Homepage createPhotoWebPages
Das ist ein Perl-Programm, um mit Hilfe einer Datei Bilder (.jpg, .png, .gif) weiterzuverarbeiten. So kann man Umbenennen, Drehen und auch gleich html-Seiten für das Internet erstellen.
Es steht jeweils das Programm mit deutscher oder englischer Dokumentation zum Download bereit. Die Dokumentation enthält auch Beispiele.
Das Programm wird natürlich unter Linux benutzt.

Programm (Version 2.3.11) mit deutscher Dokumentation: Download (ca. 2MB)

Programm (Version 2.3.11) mit englischer Dokumentation: Download (ca. 2MB)


HTML:


 

Für alle, die es interessiert: Diese Seiten sind "per Hand" erstellt. Eine wirklich gute HTML-Anleitung ist das ursprünglich von Stefan Münz entwickelte "Selfhtml", welches heute nicht nur von ihm sondern von einer ganzen Gruppe von Leuten unter www.selfhtml.org weitergeführt wird.
Keine Regel ohne Ausnahme: Die Listen der beoachteten Vögel lasse ich per xml bzw. xslt erstellen, verwandle sie dann aber per xsltproc in echte html-Seiten. tidy darf aber zum Syntax-Check nie fehlen!


last: Mon Feb 05 2018