Neuseeland 2007

Meine 3.Reise nach Neuseeland (01.10.-29.10.2007):

NZ-Route-2007

Dieses Mal stehen wieder beide Inseln auf dem Programm, zuerst geht es von Auckland in den tropischen Norden (Trounson, Waipua Forest, der 90-Mile-Beach mit der Dünenlandschaft am Te Paki am Nordende und schließch Cape Reinga, wo dem Glauben der Maori nach die Seelen der Toten ihre Reise nach Hawaiki antreten) Dann über Coromandel (Cathedral Cove, Stingray Bay und Hot Water Beach) nach Rotorua. Dort den Thermalpark Waiotapu angeschaut und einige Ausflüge in die Gegend gemacht. Weiter nach Otorohanga, denn ich finde den dortige Vogelpark wirklich gut gemacht. Von Tauramunui dann über den SH43 - dieses Mal von Ost nach West - an die Ostküste. Leider hat sich der Mount Taranaki gar nicht sehen lassen. Auf dem Programm ein Besuch in Pukeiti, dem Rhodedendron Park. Fuer die gesamte Blütenpracht war es noch zu früh im Jahr. Von hier geht es nach Napier und es folgen ein Besuch in Mount Bruce und im Nga Manu Reserve bei Waikanae. Letztes Ziel auf der Nordinsel dann der botanische Garten in Wellington und ein kleiner Stadtbummel, bevor es mit der Fähre auf die Südinsel nach Picton geht.


Von Picton geht es über Motueka dann in Richtung Nordspitze der Südinsel, nach Taraka. Hier gibt es die Pupu-Springs, einen mächtigen Quelltopf, und einige Wanderungen im Puponga Farm Park (Farewell Spit, Cape Farewell). Nächste Sehenswürdigkeit an der Ostküste sind die Pancake Rocks, weiter im Süden dann der Franz-Josef- und der Fox-Gletscher. Auch der Lake Matheson war auf dem Programm - aber keine Bilderbuch-Aufnahme vom Mount Cook möglich. Von Haast aus dann über den gleichnamigen Pass auf die trockene Ost-Seite der Südinsel, mit kurzem Besuch am Lake Wanaka dann nach Süden in die Catlins. Dort leider schlechtes Wetter erwischt - nur beim Nugget Point war es dann wirklich prima. In Dunedin versucht, die Albatrosse am Tairoa Head zu sehen. Aber: Es war komplette Windstille - im Gegensatz zum Abend davor! Da können die großen Vögel nicht "gleiten" und wir haben keinen gesehen. Alternativ dafür die Gelbaugen-Pinguin-Kolonie besucht. Nach einem Blick auf die Moeraki-Boulders und einem kurzen Besuch des Kiesstrandes am Kaitore-Spit ging es in nach Christchurch, dem Abflug-Ort.


Auch diese Reise haben wir wieder mit Mietwagen und Motel-Übernachtungen gemacht - bisher konnten wir uns nicht zum Mieten eines Wohnmobils durchringen.


Der Flug ging dieses Mal mit Singapore Airlines über Singapur - auf dem Rückweg haben wir einen Stop-Over in der Stadt gemacht. Wir haben einen Tag in der Stadt verbracht und eine Stadtrundfahrt gemacht und dann natürlich den Jurong-Birdpark besucht


Bilder...

Hin- und Rueckflug Singapur

Nordinsel

Suedinsel

zurück zur Reise-Startseite

last: Sun Sep 01 2013